CVJM Nöttingen

Newsletter

Juli 2022

Liebe CVJMer und liebe Freunde unseres CVJM,

Heute erwartet euch ein voller Newsletter mit vielen spannenden Informationen, Rückblicken und Terminen.

Besonders möchte ich euch den Rückblick der Mädelsjungscharfreizeit ans Herz legen, die für die Mädels aber auch uns Mitarbeiterinnen ein unvergessliches und besonderes Erlebnis über Pfingsten war. Voll Dankbarkeit blicke ich auch aufs Gartenfest am vergangenen Sonntag zurück. Viele helfende Hände, oft auch mit großer Selbstverständlichkeit und Verbundenheit zu diesem Fest, haben dieses bunte Miteinander rund ums Gemeindehaus an diesem tollen Sommertag möglich gemacht.

Bis zur Sommerpause gibt es noch einige tolle Events zu denen ich euch herzlich einladen möchte.

 

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen und einen guten gesegneten erholsamen Sommer!

Mit Jesus Christus mutig voran!

Eure Cathrin

 

 

Rückblick Gartenfest

Am 26.06.2022 konnten wir wieder unser jährliches Gartenfest feiern. Traditionelle ging es los mit dem Zeltgottesdienst. In diesem Jahr hatten wir unseren zukünftigen Jugendreferenten Steffen Mezger zum Predigen eingeladen. Zum Thema: FREUDE wurde uns nochmals ganz neu bewusste, welche Freude Jesus an jedem einzelnen von uns hat. Im Anschluss gab es einen Sektempfang und dann starte unser Fest mit einem leckeren Mittagessen. Kinderprogramm, Hüpfburg, Jugendlounge, Eis und Café durften natürlich auch nicht fehlen. Außerdem konnte man Steffen in verschiedenen challenges herausfordern oder einfach so mit ihm ins Gespräch kommen. Wir sind dankbar für die zahlreichen Besucher und die vielen wertvollen Begegnungen an unserem Gartenfest. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Spendenaufruf Technik

Wer beim Gartenfestgottesdienst war oder den Fokusgottesdienst besucht, kennt bereits unsere Fokus.Next Band. Junge Menschen die mutigen Schritte gegangen sind und gemeinsam eine Band gegründet haben. Zum Teil dafür extra neue Instrumente lernen. Wir sind dankbar für so viel Engagement und die Möglichkeit der jungen Generation zu fördern. Damit dies möglich ist benötigt die Band einiges an technischem Material. Wie du dir sicher schon denken kannst, ist dieses nicht ganz günstig. Wir würden uns über Spenden zur Beschaffung der Technik freuen.

Spenden kannst du an folgendes Konto:

 

CVJM Nöttingen e.V.

VR Bank Enz plus eG

IBAN: DE36 6669 2300 0004 5275 00

BIC: GENODE61WIR

 

DANKE FÜR DEINE UNTERSTÜTZUNG!!!

Buggy sucht Besitzer!

 

Bei unserem Gartenfest blieb ein Buggy der Marke Koelstra stehen. Wer diesen vermisst kann sich bei Maria (0176/7474953) melden.

 

Gebet für den Badentreff

 Vom 08.-.10.07.2022 ist es wieder soweit, BADENTREFF!!! Und endlich wieder live und so richtig mit zelten und allem was dazu gehört. Wir bitten dich dieses wertvolle Wochenende unserer Jugendarbeit im Gebet zu begleiten. Wir bitten um Schutz und Bewahrung, verändernde Begegnungen mit Jesus, gute Gemeinschaft und neue Freundschaften die entstehen.

 

Mittelalterliches Spektakulum – Jungscharfreizeit voll verrittert

So lautete das Motto unserer Mädels-Jungscharfreizeit 2020. – Ja, das ist kein Druckfehler. Das Freizeitmotto stand, das Programm war geplant und teilweise vorbereitet und wir Mitarbeiterinnen waren voller Vorfreude, mit den Mädels eine Woche ins Mittelalter abzutauchen. – Und dann, ihr ahnt es, kam Corona. Dass wir uns diese Freizeit „aufheben“ wollen, darüber waren wir uns schnell einig. Dass es zwei Jahre dauern sollte, bis wir die „Konserve“ wieder öffnen konnten, wussten wir damals noch nicht.

Umso größer war die (Vor)Freude, dass es dieses Jahr im Juni endlich so weit war. Gemeinsam mit 24 Mädels eine „ganz normale“ (mehr als einmal haben wir uns vorher gefragt,  ob wir noch 

wissen, wie das geht J) Jungscharfreizeit zu erleben – vom Schmettern der Lieblings-jungscharlieder morgens bis zum gemütlich in die eigene Bettdecke gekuschelten Lauschen der Gute-Nacht-Geschichte am Abend. Für manche Dinge sind wir wieder und ganz neu dankbar.

Auch für unser unglaublich kreatives und engagiertes Mitarbeiterinnen-Team. Ein bisschen verrückt sein muss man schon, wenn

… jedes Mädchen seinen individuell designten Ritter bekommt, der es auf der Freizeit begleitet und den es am Ende auf einer eigenen Tasse als Erinnerung bekommt.

… sich die Mädels beim Kinoabend mit extra abreißbaren Abschnitten auf ihrer Kinokarte frisches Popcorn und Zuckerwatte holen können und vor dem Kinofilm dann auch noch Werbung und die „Eisfrau“ kommen.

… zig schwere Backsteine mitgeschleppt werden, damit die Mädels hautnah erleben, was Luther erlebt hat, als er die Bedeutung der Gnade erkannte, oder was es bedeutet, seine Last bei Gott abzulegen, wenn der schwere Stein den Berg hochgetragen und danach im hauseigenen Löschteich versenkt wurde (um am nächsten Tag von Mitarbeiterinnen wieder rausgefischt und zurück in den Busanhänger verfrachtet zu werden J).

Mehr als einmal wollten wir am liebsten selbst bei unseren Programmpunkten mitspielen, mitbasteln oder miträtseln und vielleicht machen wir tatsächlich mal eine eigene Freizeit nur für uns. J

 

Aber natürlich ist Jungscharfreizeit noch viel mehr.

Denn außer, dass wir es lieben, den Mädels mit kreativen Programmpunkten wie ritterlichen Spieleabenden, einem selbst geschriebenen Krimi inklusive Ahnengalerie, interaktiven Bibelarbeiten zu mittelalterlichen Personen und ihrer Beziehung zu Gott und vielem mehr eine unvergessliche Woche zu bereiten, schlägt unser Herz auch dafür, dass sie Jesus erleben.

Den Boden bereiten zu dürfen, dass die Mädels eine persönliche Begegnung mit Jesus haben, und danach mit Gänsehaut und Tränen in den Augen hören zu dürfen, was sie mit Jesus erlebt haben und was er zu ihnen gesagt hat; dabei sein zu dürfen, wenn Mädels ihr Leben bei Jesus festmachen – es gibt kein größeres Privileg. Wir sind zutiefst dankbar für den Segen, den Gott auf die Freizeitwoche gelegt hat. Wir danken euch allen, die ihr die Vorbereitung und die Freizeit selbst im Gebet mitgetragen habt, und danken euch auch, wenn ihr weiterhin für die Mädels und ihre Beziehung zu Jesus betet. Ganz im Sinne unseres Jungschargrußes, der auch am Ende jeder Freizeit steht: „Mit Jesus Christus mutig voran!“

weitere Fotos gibts hier >>

Kandidatensuche Vorstand

Nach sechs Jahren im Vorstand habe ich mich dazu entschieden, bei unserer nächsten Mitgliederversammlung im Frühjahr 2023, nicht mehr für den Vorstand zu kandidieren. Deshalb werden wir als Vorstand bereits im Sommer erste Gespräche mit möglichen Kandidaten führen. Wir bitten dich diesen Prozess intensiv im Gebet zu begleiten. Komm gerne auf Mitglieder des Vorstands zu, wenn du jemanden aufs Herz gelegt bekommst oder wenn du selbst am Überlegen bist, dich zur Wahl stellen zu lassen. Wir sind uns sicher, dass Jesus Menschen in die Arbeit des CVJM beruft und möchten mit dieser Zuversicht mutige Schritte nach vorne gehen. Danke für deine Begleitung im diesem Prozess.

Herzliche Grüße, Maria 

Mitteilung Junge Kirche Badischer Enzkreis

Die Junge Kirche, unser gemeinsames Gottesdienstprojekt hier in Remchingen, geht weiter voran.

Alle Evangelischen Remchinger Kirchengemeinden, alle Remchinger CVJMs und der Bezirkskirchenrat des Badischen Enzkreises wünschen sich einen gemeinsamen modernen Gottesdienst, um Menschen Heimat zu schenken, die diese gerade suchen! Eine große Einheit und ein starker Wunsch, der uns schon einige Zeit hier in Remchingen beschäftigt und wir in den letzten Monaten intensiv in den Gremien bewegt haben.

Um diesen Wunsch näher zu kommen haben wir am 27. Juni ein Leitungsteam eingesetzt.

Wir freuen uns sehr, dass die Junge Kirche nun von Andreas Engel, Elisa Chlapik, Friedemann Zitt, Klaus-Peter Schillo und Nina Oeder als Team geleitet und konkretisiert wird.

Um was geht es bei der Jungen Kirche?

Die Junge Kirche ist ein Gottesdienstprojekt in Remchingen aus dem Wunsch von CVJM und Evangelischer Kirche heraus, Menschen eine Heimat zu geben. Wir möchten durch einen modernen Gottesdienst hier in Remchingen einen weiteren Ort schaffen, um Gott zu begegnen und Gemeinschaft zu erleben.

Das heißt…

… ein zeitgemäßer Gottesdienst, der Jesus-zentriert ist und eine Relevanz für den Alltag hat.

…ein einladender Gottesdienst, weil Menschen dort eine Willkommens-atmosphäre spüren und eine gute Spannung finden zwischen

Leitungsteam JKBE

 "sie wissen was auf sie zukommt“ und „das hat mich überrascht“.

…ein verlässlicher Ort für Gemeinschaft, in der Menschen Heimat finden und im Glauben wachsen können.

Dafür steht die Junge Kirche.

 

Wann geht es los? Wo wird das sein? Wie kann ich da mitmachen?

Dazu werdet ihr bald mehr vom Leitungsteam hören.

Wer vorher schon Kontakt herstellen möchte kann das Leitungsteam gerne persönlich ansprechen oder per Mail über nina.oeder@web.de erreichen.

Termine

Die nächsten Veranstaltungen im CVJM Nöttingen - diese Termine solltet ihr euch vormerken:

 

CVJM BADEN

Und wenn ihr euch  über Nöttingen hinaus ein wenig informieren möchtest - hier findet ihr ein paar Themen, die im CVJM Baden gerade aktuell sind.

 

Bei Fragen, Ergänzungen oder Anmerkungen könnt ihr euch gerne an den Vorstand wenden.

Schaut immer mal wieder auf der Website www.cvjm-noettingen.de vorbei, da findet ihr stets die aktuellen Veranstaltungen und Informationen.

Viel Spaß beim Durchklicken.