Startseite> Über uns

über uns

Ob die 99 Männer, die sich vor über 150 Jahren in Paris bei der Weltausstellung getroffen haben, ahnten,

dass sie eine der größten Jugendbewegungen der Welt, den CVJM, international bekannt als YMCA, gründeten?

c wie christlich

Sie kamen aus neun verschiedenen Ländern, und Hintergründen, hatten aber trotz allem eines gemeinsam: Jesus Christus war die Nummer eins in ihrem Leben und sie wollten, dass junge Menschen in aller Welt ihn kennen lernen und ihr Leben unter seinen Einfluss stellen. Sie brachten das auf einen Satz, der bis heute die Grundlage, des CVJM in aller Welt ist, die  "Pariser Basis".

Mittlerweile gibt es den CVJM in 119 Ländern und er erreicht über 50 Millionen Menschen.

V wie verein

Der CVJM ist der größte christlich-ökumenische Jugendverband in Deutschland. In über 2200 Vereinen treffen sich deutschlandweit etwa 330.000 junge Menschen.  Die Arbeit des CVJM wird in Deutschland zu 99 Prozent von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestaltet.

j wie jung

Der CVJM ist eine Gemeinschaft junger Menschen. Aber jung sein hat ja bekanntlich nichts mit dem Alter zu tun. Jung sein heißt für uns: neugierig und offen für Neues bleiben, sich kreativ einbringen und den Glauben hoffnungsvoll leben.

m wie menschen

Früher als Verein für junge Männer gegründet, steht der CVJM heute allen offen: Männern, Frauen, jung, alt, Frühaufstehern, Vegetariern, Informatikern, Fashionkillers, …eine bunte Mischung, die miteinander unterwegs ist, aber doch das gleiche Ziel hat: Leute zum Glauben an Jesus Christus einzuladen.

Unser Nöttinger CVJM...

...wurde 1978 gegründet und beruft sich in seiner Satzung eben auf diese Pariser Basis als Grundlage. Seit der Gründung gibt es eine enge Zusammenarbeit zwischen der ev. Kirchengemeinde und unserem CVJM.

Bei uns  gibt es vielfältige regelmäßige Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
Außerdem veranstalten wir Freizeiten, Wochenenden, Ausflüge und Events.

Schaut euch einfach ein wenig auf unserer Seite um und dann natürlich auch live in unseren Gruppen und Kreisen.

Wir freuen uns über Besucher und Gäste !