Startseite> Media> Newsletter> November 2020

CVJM Nöttingen

November 2020

Liebe CVJMer und Freunde unseres CVJM,

bald neigt sich das Jahr 2020 dem Ende zu, deshalb wird es wieder Zeit für einen neuen Newsletter des CVJM Nöttingen.

Denn auch in der Vorweihnachtszeit gibt es so einiges über das wir euch informieren möchten.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen.

Gruppen und Kreise

AUFGRUND DER  DERZEITIGEN LAGE  UND DER DAMIT VERBUNDENEN EMPFEHLUNG, DIE KONTAKTE ZU REDUZIEREN,
WERDEN IM NOVEMBER
KEINE GRUPPEN UND KREISE  DES CVJM STATTFINDEN.

Mach was draus....

Wie kann unsre „Mach was draus!“ Aktion weiter gehen, wenn wir uns nicht treffen können?

Diese Frage mussten wir uns stellen, als die Jungschar im Frühjahr in die Coronapause ging. Fast hatten wir das Geld zusammen für 3 Kinder, die beim CVJM in Kenia in die Schule gehen können, ein Jahr deren Schulgeld bezahlen zu können. Dann haben uns krasse Nachrichten aus Kenia erreicht, dass auch dort Corona aber auch Überschwemmungen und Heuschreckenschwärme das Land in eine schlimme Krise gestürzt haben. Über unsre Jungschar WhatsApp Gruppe haben wir dann zusammen entschieden das Geld sofort für die Nothilfe vor Ort dem CVJM Kenia zur freien Verfügung zu schicken und im Herbst nochmal neu mit der Aktion zu starten.

Mit großem Eifer und jeder Menge Spass haben wir dann im September  begonnen für den verkaufsoffenen Sonntag Herbstdeko herzustellen. Windlichter aus Dosen, Einmachgläsern, Thunfischdosen und Blumentöpfe aus Milchtüten wurden in etlichen verlängerten Jungscharstunden für den großen Tag vorbereitet. Voll Vorfreude über den gemeinsamen Verkauf haben wir dann alles fertig gestellt, Schichten zum Verkauf festgelegt und Kisten und Material gepackt. Wir hatten einen richtig genialen Tag bei der Wohnwelt Farr und konnten einen großen Teil der Deko verkaufen. Am Sonntag darauf durften wir dann sogar noch nach dem Sonntagsgottesdienst nochmal die Deko im Rahmen eines Kirchenkaffees anbieten und wir haben einen genialen Wiedereinstieg für „Mach was draus!“ geschafft. Das Schulgeld für 1 Kind ist sicher! Vielen herzlichen Dank an alle fröhlichen Geber für die Aktion!

Wie wir weiter machen können/werden ist noch nicht sicher. Die Weihnachtsaktion steht noch in der Schwebe, da wir jetzt im November in eine weitere Coronapause der Jungschar vor Ort gehen müssen. Wir würden uns mega freuen, wenn wir noch einige weitere Ideen umsetzen könnten wie einen Pizzaservice aus dem Gemeindehaus. Auf jeden Fall wollen wir die Aktion unter dem Jungscharmotto „Mit Jesus Christus mutig voran!“ fortsetzen und freuen uns auf eure weitere Unterstützung.

Eure Mädels der großen Mädels-Jungschar

mach was draus

Input der Woche

Seit etwa einem Monat findet ihr jeden Sonntag auf unserer Startseite einen kleinen Gedankenanstoß für die kommende Woche, verfasst von verschiedenen CVJMern aus unserer Mitte: klickt euch einfach regelmäßig rein, es lohnt sich. Auch die Inputs der vergangenen Wochen bleiben abrufbar. Ihr findet den Input direkt auf der Startseite.

Wenn  auch du, lieber Newsletter-Leser mal einen Gedanken mit uns teilen möchtest, dann freut sich das Webteam wirklich SEHR, wenn du uns dies rückmeldest! Gerade in diesen seltsamen Zeiten tut es allen gut, ein wenig Gemeinschaft - auf welche Art und Weise auch immer - zu haben!

Euer Webteam Emmanuel, Eli & Maxine

Nöttingen Fokus Gottesdienst Flyer 2020

Fokus Gottesdienst

Advent, Advent ein Lichtlein brennt….

29. November 2020 um 19 Uhr

Predigt: Philipp Gerber, Jugendreferent in Singen und Kleinsteinbach.

Aufgrund der aktuellen Situation findet der Gottesdienst Online statt.

Lass dich davon nicht abschrecken und sei dabei!!

.... weitere Infos und Zoom Zugangsdaten hier

Z

Kandidatensuche Vorstand

Im Mai 2021 wird Tine Wilser das Amt des 1. Vorsitzenden niederlegen. Gerne möchten wir euch in den Prozess der Suche nach einem Nachfolger/ einer Nachfolgerin mit einbinden. Wir bitten dich unsere Suche aktiv zu begleiten und dies kannst du mit zwei Schritten tun.

Schritt 1: Begleite unsere Suche aktiv im Gebet. Bitte um Weisheit bei der Suche, um ein offenes Herz für diesen Posten bei der Person die Jesus dort haben möchte und gute Gespräche mit möglichen Kandidaten.

Schritt 2:  Zum einen kannst du Jesus fragen und dir überlegen, ob du dir selbst vorstellen kannst diesen Posten anzutreten oder es kommt die jemand in den Sinn, den du gerne vorschlagen möchtest. Vielleicht möchte auch jemand mal in die Vorstandsarbeit reinschnuppern und vorab an einer unserer Sitzungen teilnehmen, um einen kleinen Einblick in die Vorstandsarbeit zu erhalten. Gerne kannst du dich bei Tine Wilser (Telefonnummer 7350847) oder unter vorstand@cvjm-noettingen.de melden.

Diakonie  #EINKAUFSSERVICE IN REMCHINGEN

Einkäufe erledigen, Rezepte vom Arzt oder Arzneien aus der Apotheke holen. Das Coronavirus bringt unseren gewohnten Alltag durcheinander. Einige befinden sich in Quarantäne, manche freiwillig, manche verordnet. Wer ein geschwächtes Immunsystem hat, ist gefährdet und sollte zum Eigenschutz die sozialen Kontakte einschränken.

»Liebe Remchinger Bürgerinnen und Bürger, sollten Sie sich in Quarantäne befinden - ob freiwillig oder verordnet - oder zur Risikogruppe
gehören, oder einfach Hilfe benötigen, wir sind an Ihrer Seite.«

Die Diakoniestation Remchingen bietet in Zusammenarbeit und Kooperation mit den Evang. Kirchengemeinden und CVJMs in Nöttingen, Singen und Wilferdingen diesen „Nachbarschaftsdienst“, entsprechend unserem christlich, diakonischen Auftrag unentgeltlich als Dienst der Nächstenliebe an.

Rufen Sie uns in der Diakoniestation Remchingen unter 3693-0 (zwischen 8 – 12 Uhr) an oder schicken Sie eine Mail an Katrin.Bauer@diakonie-remchingen.de
In Absprache mit Ihnen kommt jemand vorbei und erledigt die Besorgungen für Sie.

Wer uns bei diesem Auftrag unterstützen und mithelfen möchte, möge sich bitte ebenfalls telefonisch unter 3693-0 melden.

Online Quizabend
Fr 20. November um 19.30  Uhr

Aufgrund von Corona und den damit verbundenen Einschränkungen kann der traditionelle Irische Quizabend 2020 so nicht stattfinden.

Aber echte Quiz-Fans lassen sich davon nicht abhalten.....

Seid dabei wenn es darum geht: " Fact oder Fake?  Sekt oder Selters?  Richtig oder falsch?"

Man glaubt nicht, wie schwierig es sein kann, die richtigen Antworten zu finden - auch wenn sie  direkt vor einem stehen...

Die wichtigsten Infos dazu gibts hier

fenster der Hoffnung

Fenster der Hoffnung

UNSERE AKTION FÜR DIE DUNKLE JAHRESZEIT

Der Winter ist bei uns angekommen.

Abends ist es früh dunkel, es ist kalt und nass.

In der Corona-Zeit sind viele Begegnungen nicht möglich:

mit "Fenster der Hoffnung" wollen wir, dass in Nöttingen und Darmsbach auch trotz der äußeren Umstände dieser Advent eine Zeit des Miteinanders, des Anteilnehmens, des Mutmachens und der Vorfreude auf die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus wird.

Herzliche Einladung ab dem 1. Dezember ein Fenster zur Straße liebevoll zu gestalten, um alle, deren abendlicher Spaziergang daran vorbeiführt, zu erfreuen.

Ob ein Fenster oder auch eine Ecke am Hauseingang nur zum Anschauen einlädt, es noch einen Bibelvers oder einen Liedtext zum Mitnehmen gibt oder ob die Fenster sich im Lauf der Adventszeit verändern, ist jedem einzelnen überlassen.Gerne würden wir eine Straßenübersicht zusammenstellen, wo überall „Fenster der Hoffnung“ zu entdecken sind. Dies soll als Orientierung dienen, vor allem für Familien mit kleineren Kindern oder Menschen, die nicht mehr ganz so gut zu Fuß sind. Wer in das Verzeichnis aufgenommen werden möchte, darf sich bis zum 30. November bei Cathrin Seiter (0157/86023293) melden.

Freuen wir uns auf eine gesegnete Adventszeit mit vielen hoffnungsvoll erleuchteten Fenstern.

Evang. Kirchengemeinde und CVJM Nöttingen

Christbäume

Der CVJM Mutschelbach verkauft auch in diesem Jahr wieder frisch geschlagene Tannenbäume. Da es coronabedingt nicht so ablaufen kann, wie in den vergangenen Jahren (hinfahren, Leute treffen, Baum aussuchen,...), gibt es zeitnah noch weitere Informationen.

Wer aber jetzt schon weiß, dass er einen Baum möchte, kann sich ab sofort bei Sven Wilser unter 734846 oder 0151 27012990 melden. Er klärt dann die Einzelheiten mit euch ab.

Orangenverkauf

Ja - auch dieses Jahr gibt es Orangen.

Nein - man kann sie nicht nach den Gottesdiensten kaufen.

2020 ist alles anders, das kennt ihr jetzt ja schon.

Daher wird auch der traditionelle Verkauf der CVJM Orangen anders ablaufen:  ihr  könnt vorbestellen und bekommt sie dann von netten Jungscharlern mit Bollerwägen geliefert.

Wie das genau abläuft, was sie kosten und wie und wann sie euch gebracht werden, erfahrt ihr hier auf der Website gleich nebenan...

Lest nach und bestellt euch ein paar Dinger - Vitamine zum Gesundbleiben lohnen sich mehr denn je :-)

Orangen

Termine für 2021

ein paar vorsichtige Termine für den Anfang des Jahres. eine Ganzjahresübersicht gibts in unserm Kalender

09.01. Christbaumsammlung

10.-17.01 . Allianzgebetswoche

31.01. Fokus

06.02.

Spieleabend

28.02.

Fokus

07.03.

Allianzgebetsabend

20.03.

Delegiertenversammlung

27.03.

Spieleabend

28.03.

Fokus

Bei Fragen, Ergänzungen oder Anmerkungen könnt ihr euch gerne an den Vorstand wenden.

Schaut immer mal wieder auf der Website www.cvjm-noettingen.de vorbei, da findet ihr stets die aktuellen Veranstaltungen und Informationen.

Viel Spaß beim Durchklicken.

CVJM BADEN

Und wenn ihr euch  über Nöttingen hinaus ein wenig informieren möchtest - hier findet ihr ein paar Themen, die im CVJM Baden gerade aktuell sind.