CVJM Nöttingen

Februar 2022

Liebe CVJMer und liebe Freunde unseres CVJM,

Hier ist er endlich, der aktuelle Newsletter. Infos zur Mitgliederversammlung aber auch vielen anderen aktuellen CVJM Veranstaltungen und Projekten erwarten euch.

Im Moment begleitet mich ein besonderes Lied, das ich gerne mit euch teilen will. Ein Segenslied, in dem sehr deutlich zum Ausdruck kommt, dass Gott für mich ist. Das ist was, was im Trubel und in den Herausforderungen des Alltags schnell in den Hintergrund rückt. Ich wünsche euch ein paar gute Minuten mit dem Lied und dass ihr gesegnet und beschenkt in eurem Alltag bestehen könnt.

Viel Spaß beim Lesen des Newsletters wünsch euch Cathrin

Mitgliederversammlung 2022

Am 28.Januar fand unsere Mitliederversammlung statt. Aufgrund der aktuellen Pandemie zum ersten Mal im digitalen Format. Wir möchten und bei allen bedanken, die dabei waren. Auch in diesem Jahr fanden Vorstandswahlen statt. Laut Feststellung des Schriftführers waren bei der Mitgliederversammlung 44 stimmberechtigte Mitglieder anwesend. Bis zum Ende der Frist (4. Feb. 2022) gingen bei unserem Wahlleiter Stimmzettel von 38 Mitgliedern ein. Die Auszählung ergaben folgendes Ergebnis:

Wahl des/der 1. Vorsitzenden:

Für die Kandidatin Maria Daiminger haben gestimmt: 37 Mitglieder

Wahl des Schriftführers:

Für den Kandidaten Erwin Braun haben gestimmt: 35 Mitglieder

Wahl der Beisitzer:

Für die Kandidatin Nicole Bommer haben gestimmt: 36 Mitglieder

Für die Kandidatin Elisa Chlapik haben gestimmt: 37 Mitglieder

Alle Kandidaten haben die Wahl angenommen.

.

5 kaufen - 6 saufen !

Es gibt noch von unserem leckeren Nöttinger Apfelsaft aus gespen-deten Äpfeln.

Ein Paket enthält 5l Saft und kostet 8€.  Spezielle Aktion zum Frühling:  "Wer fünf Pakete kauft, bekommt ein sechstes gratis dazu!"

Weitere informationen sowie ein Bestellformular findet ihr direkt  hier auf der Website. Mit dem Kauf unterstützt ihr die Kinder- und Jugendarbeit in unserem Verein.

Lebenshauswochenende

Unser Lebenshauswochenende in diesem Frühjahr findet leider nicht statt. Zu groß sind im Moment noch die pandemiebedingten Einschränkungen unter denen dieses Wochenende hätte stattfinden können. Für 2023 planen wir einen Termin nach den Sommerferien. Sobald dieser Termin bestätigt ist, werden wir ihn bekannt geben.

fokus bild mann weg

Fokus Gottesdienst

Unser nächster FOKUS Gottesdienst im Gemeindehaus ist am

20. Februar 2022 um 19 Uhr

Als Prediger konnten wir PHILIPP GERBER gewinnen, und musikalisch umrahmen wird das die FOKUS NEXT  BAND (än Haufe Junge).  Es gibt keine Zugangsbeschränkungen, aber FFP2-Maskenpflicht

Die nächste Fokus Worship Night ist am 13.März um 19 Uhr

UPDATE Mitarbeiterschulung

upDate! Das ist der Name der ortsübergreifenden Mitarbeiterschulung der Remchinger CVJMs. In einer 12-teiligen – auf 3 Jahre angelegten - Schulungsreihe werden Mitarbeitern der CVJMs aus Nöttingen, Singen und Wilferdingen jeweils an einem Samstagvormittag wertvolle geistliche und pädagogisches Kenntnisse vermittelt. upDate ist ein gemeinsames Projekt der drei Remchinger CVJMs, um Mitarbeiter zu stärken und darüber hinaus die Vernetzung zwischen den CVJMs zu fördern.

Die Auftaktveranstaltung fand am vergangenen Samstag in einem würdigen, gastfreundlich zur Verfügung gestellten Rahmen statt: In Räumlichkeiten des Rathauses und der Diakoniestation.
Dort bot sich den Teilnehmern bereits zu Beginn angesichts der großen Anzahl Schulungswilliger unterschiedlichen Alters ein beeindruckendes Bild. Der Vormittag bestand aus zwei großen Seminarteilen. In „upDate Bible“ wurde nach einer Lobpreiszeit in einer gemeinsamen Bibelarbeit zur Schöpfungsgeschichte das Fundament unseres christlichen Glaubens vertieft. Nach einer Frühstückspause, die Zeit für den gemeinsamen Austausch bot, startete dann „upDate Workshop“: drei parallel stattfindende Workshops mit kompetenten Referenten und unterschiedlichen Schwerpunkten, die nach eigenem Bedarf und Interesse gewählt werden konnten.

Eine stärkende, professionell vorbereitete und abwechslungsreiche Auftaktveranstaltung, die Lust auf mehr macht. Das nächste upDate findet am 30. April in Nöttingen statt.

Axel Fessner, 1. Vorsitzender CVJM Singen

Ein paar Fotos von der ersten upDate!-Schulung im Februar gibt es hier

Projekt Jugendreferent

Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, ist die Ausschreibung für unsere Jugendreferentenstelle nun online! Die Ausschreibung findet ihr hier. Wir danken allen Spendern, die breits ihren Dauerauftrag für diese Projekt eingerichtet haben und bitten euch weiterhin dieses Projekt im Gebet zu begleiten.

Jungscharfreizeiten

Bereits an Ostern könnte endlich wieder eine Buben-Osterfreizeit stattfinden. Geplant ist sie vom 16. bis 22. April in Villingen-Schwenningen. Das Orga-Team ist optimistisch, dass sie die Freizeit auch durchführen können. 4 Wochen vor der Freizeit werden sie die Entscheidung darüber treffen und dann sofort die Anmeldungen an die Jungs verteilen und alle Infos auf die Homepage stellen.

Was bisher bekannt ist, findet ihr hier.

In den Pfingstferien gibt es dann wieder die Mädels-Jungscharfreizeit. im Schwarzwald auf den Abrahamshof. Hierzu gibt es ebenfalls schon Informationen auf unserer Website. Mädels von der 3. bis zur 8. Klasse sind herzlich eingeladen diese coole Woche mit uns zu verbringen. Bei Fragen steht Cathrin Seiter (312500) gerne zur Verfügung.

Beide Freizeiten brauchen nicht nur Teilnehmer, sondern auch Begleitung im Gebet. Dazu sind alle eingeladen, die aus dem Teilnehmeralter raus gewachsen sind. Vielen Dank schon hier!

Osterfreizeit Nöttingen Jungschar
Nöttingen Eisingen Mädchen Jungschar Freizeit Pfingstfreizeit

Fundraising Team

Wie schon in der Mitgliederversammlung angekündigt, wollen wir mit verschiedenen Aktionen zusätzlich Geld für das Projekt Jugendreferent verdienen. Was für Aktionen das sein könnten, welche Aktionen bei anderen CVJMs oder anderen Vereinen gut laufen, wie die Aktionen gut organisiert oder koordiniert werden können, dafür wird es ein Team mit Silvan Schillo geben. Wer sich gerne mit Ideen, voller Kraft oder für spezielle Aktionen dort einbringen will, darf sich bei Silvan (unter silvan(ad)schillo.net) melden.

Gesucht: Teppiche

Das Fokus-Team sucht Teppiche . So ausgediente Wozi-Teppische. Wer einen hat, bitte melden !!

save the date

Am 1. April soll der erste CVJM Abend stattfinden. Was das ist, wer mit dabei ist.... - das erfahrt ihr im nächsten Newsletter.

Tragt euch den Termin schon Mal in den Kalender ein !

Bei Fragen, Ergänzungen oder Anmerkungen könnt ihr euch gerne an den Vorstand wenden.

Schaut immer mal wieder auf der Website www.cvjm-noettingen.de vorbei, da findet ihr stets die aktuellen Veranstaltungen und Informationen.

Viel Spaß beim Durchklicken.

CVJM BADEN

Und wenn ihr euch  über Nöttingen hinaus ein wenig informieren möchtest - hier findet ihr ein paar Themen, die im CVJM Baden gerade aktuell sind.