Startseite> Media> Newsletter> Dezember 2021

CVJM Nöttingen

Newsletter

Dezember  2021

 

Liebe CVJMer und Freunde unseres CVJM,

überall ist es sichtbar. Ob in der Stadt, auf den Straßen oder auch in vielen Wohnungen – Weihnachten rückt unaufhaltsam näher.

Dieses Jahr haben viele Menschen wieder einmal gemischte Gefühle, wenn sie daran denken. Die einen sind schon ganz in Weihnachtsstimmung, haben das Haus geschmückt, Plätzchen gebacken, die Geschenke schon im Schrank und alle Weihnachtslieder 40574-mal gehört und mitgeträllert.

Andere blicken der Zeit mit Angst entgegen, wie sich die Corona-Lage entwickelt und wie das Fest in diesen Tagen aussehen wird. Ob die Familie zusammenkommen kann oder ob alles wieder in einem kleinen Rahmen wie letztes Jahr ausfallen wird.

Und wieder andere haben schon seit September die Schnauze voll von Weihnachtsliedern, Dekoration, Lebkuchen und der ganzen Hektik.

 

Und trotzdem eint uns alle das wirklich Wichtige an Weihnachten. Das, was wir eigentlich feiern wollen. Die Geburt von Jesus Christus, der auf die Erde gekommen ist, um uns alle – jeden einzelnen von uns – zu retten. Und mit dem Blick auf diese Liebe und mit dem Fokus auf Gott, sollte es uns allen doch gelingen, Weihnachten dieses Jahr, wie auch immer es ausfallen mag und auf deine ganz persönliche Weise, zu genießen und zu feiern!

In diesem Newsletter möchten wir euch noch einmal einen Einblick geben,

was in den letzten Wochen passiert ist und was in der nächsten Zeit ansteht.

 

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und ein gesegnetes Weihnachtsfest!

 

Elisa

Fokus Gottesdienst  12. Dezember 

Herzliche Einladung zu einer weiteren Fokus-Fackel-Wanderung am kommenden Sonntag. Treffpunkt ist wieder 19 Uhr  am Gemeindehaus. Dieses Mal sind wir uns mit unseren Fackeln zum Thema "Auf dem Weg zur Krippe" um und in Nöttingen unterwegs. Auf unserem Weg begegnen wir verschiedenen Personen, denen auch Maria und Josef begegnet sind. Was Weihnachten für sie bedeutet, was wir vielleicht von ihnen lernen können und warum es sich auch heute noch lohnt, sich selbst auf den Weg zur Krippe zu machen, das wollen wir zusammen beim Fokus erleben. Außerdem dürfen auch einige weihnachliche Lieder nicht fehlen.

Für die Fackel-Wanderung gibt es KEINE Zugangsbeschränkungen. Es gilt ausschließlich Maskenpflicht, sobald der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

fackel feure

 
Projekt  Jugendreferent - UPDATE


Sicherlich fragt ihr euch, wie der aktuelle Stand ist. Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, bis Anfang Dezember einen Großteil der Finanzierung durch Spendenzusagen abzudecken. Wir sind dankbar über zahlreiche Zusagen, mit denen wir bisher aber nur etwa 55% der benötigten Summe erreichen. Das ist eine gute Basis. Allerdings noch nicht genug, um in die nächste Phase, die Ausschreibung, zu starten.

Mit Unterstützung von Jan Schickle aus dem Landesverband feilen wir im Vorstand gerade an der finalen Version der Ausschreibung und einem Grundgerüst für ein Bewerbungsverfahren, das für uns passt.

Auch ihr könnt auch auf verschiedene Art und Weise weiter beitragen das Ziel zu erreichen:

  • Geht mit uns auf die Suche, ausreichend Spender zu finden und sprecht die CVJMer aus eurem Umfeld an.
  • Begleitet den ganzen Prozess die Suche, die Finanzierung und die Anstellung im Gebet.
  • Wer möchte kann seinen Dauerauftrag schon zum neuen Jahr einrichten. Einige haben das schon getan. So können wir einen Puffer auf dem Konto für den Jugendreferenten bilden.
  • Aus der Erfahrung der Nachbar-CVJM braucht es auch ein kreatives Team, das sich mit Sonderaktionen oder Ideen für zusätzliche Einnahmen beschäftigt, diese plant und sie dann mit dem ganzen Verein zusammen durchführt. Wer sich da gerne einbringen will, kann sich über info@cvjm-noettingen an den Vorstand wenden.

 

Mitgliederversammlung 2022

Am 28.01.2022 wird unsere Mitgliederversammlung stattfinden.

 

Da wir uns aktuell in der 4.Welle der Coronapandemie befinden, wird die Mitgliederversammlung in einem digitalen Format sein.

Weitere Infos dazu folgen mit der Einladung zur Versammlung.

 

Auch 2022 stehen wieder einigen Wahlen im Vorstand an.

Wie ihr wisst, ist aktuell der 1. Vorsitz vakant. Für die restliche Amtszeit dieser Position stellt sich Maria Daiminger zur Wahl.

Somit ist der Posten als 2. Vorsitz zu besetzen. Aktuell haben wir im Vorstand noch keine Kandidaten. Wir suchen dringend eine weitere Person, die gemeinsam mit dem Vorstand Verantwortung für unseren CVJM übernehmen möchte. Bitte überlegt euch, wenn ihr dem Vorstand gerne Vorschlagen möchtet und meldet euch bei uns.

Außerdem steht die Position des Schriftführers zur Wahl, für die sich Erwin Braun wieder aufstellen lassen wird.

Für die beiden Beisitzerposten werden sich Elisa Chlapik und Nicole Bommer zur Wiederwahl stellen.

 

Das Heiligabend Statt-Krippenspiel-Event beim gemeindehaus


Der Kindergottesdienst plant dieses Jahr statt der gewohnten Krippenspielaufführung ein "Weihnachten im Freien erleben" rund um das Gemeindehaus. Es ist ein offenes Ankommen zwischen 14.30 Uhr bis 15.15 Uhr geplant, so dass ein Besucherstau vermieden werden kann.

 

In kleiner Gruppengröße werden die Besucher nach der Registrierung an 4 Stationen geführt, wo die Weihnachtsgeschichte und  Einiges mehr erlebt werden kann.

 

Bitte informiert euch in der Weihnachtswoche auf der Homepage der Kirchengemeinde, ob die geplante Aktion durchgeführt werden kann.

 

Christbaumsammlung Traktor Weihnachtsbaum

Christbaumsammlung

Ob und wie die Christbaumsammlung im Januar stattfinden kann, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider noch nicht klar.

Wir werden euch informieren, sobald wir  Neuigkeiten haben und planen können.

Willow Kongress 2022

10. bis 12. Februar in Leipzig

 

Alle 2 Jahre findet der Willow Leitugskongress statt.

Im kommenden Jahr in Leipzig.

Seit vielen Jahren nehmen wir mit einer größeren Gruppe aus Verantwortlichen aus CVJM und Kirchengemeinde gemeinsam teil. Die drei Kongresstage bieten immer gute Impulse für die Gemeinde- und Vereinsarbeit aber auch der persönliche Input kommt nicht zu kurz.

Seit einigen Jahren kann man auch an sogenannten Übertragungsorten dabei sein und das ist im kommenden Jahr in Karlsruhe möglich.

Wer gerne wieder mal oder zum ersten Mal dabei sein möchte, kann sich hier  über den Kongress informieren und sich für weitere Fragen und die Anmeldung bis zum 19.12. an Cathrin wenden.

 

 

 

CVJM BADEN

Und wenn ihr euch  über Nöttingen hinaus ein wenig informieren möchtest - hier findet ihr ein paar Themen, die im CVJM Baden gerade aktuell sind.

 

Bei Fragen, Ergänzungen oder Anmerkungen könnt ihr euch gerne an den Vorstand wenden.

Schaut immer mal wieder auf der Website www.cvjm-noettingen.de vorbei, da findet ihr stets die aktuellen Veranstaltungen und Informationen.

Viel Spaß beim Durchklicken.