Startseite> Events> Mitarbeiterschulung "UPDATE"

die mitarbeiterschulung für remchingen

UNSERE VISION

Wir wollen, dass Menschen in ganz Remchingen Jesus Christus kennenlernen.
Dafür brauchen wir dich!
Unser Anliegen ist es, dich für deine Mitarbeit in der Kinder- und Jugendarbeit (und darüber hinaus) fit zu machen.
Deshalb bekommst du bei uns ein geistliches und pädagogisches Update und kannst dich gleichzeitig mit anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus ganz Remchingen vernetzen.
Wir wünschen uns, dass du bei upDate dabei bist und dort persönlich und in deiner Mitarbeit gestärkt wirst!

 

 

Wie läuft  update  ab ?


upDate findet viermal im Jahr an einem Samstagvormittag statt.

Das Konzept ist so aufgebaut, dass ein Einstieg jederzeit möglich ist. Nach drei Jahren ist die Schulung abgeschlossen und du hast 3 mal 4 = 12 Einheiten erarbeitet

 

Der erste Teil des Vormittags ist upDate Bible. Er gibt dir in 12 Einheiten einen Überblick über den roten Faden durch die Bibel. Du lernst die eine große Geschichte Gottes mit uns Menschen besser kennen und verstehst, wie die einzelnen Geschichten der Bibel zusammenpassen.

 

im zweiten Teil wählst du je nach Mitarbeit und Interesse deinen Workshop:

  • upDate Kids befasst sich in 4 Einheiten mit den wichtigsten Bereichen in der Arbeit mit Kindern.
  • upDate Youth zeigt dir in 4 Einheiten, wie du Jugendliche ganzheitlich ansprechen und herausfordern kannst
  • upDate Advance vertieft Inhalte im Bereich Leitung, Pädagogik, Kommunikation und Mission

Wir wollen Dich mit upDate in deiner Mitarbeit unterstützen. 
Ganz gezielt mit dem für dich passenden Workshop

KIDS .  WORKSHOP  ANDACHT

  • DU arbeitest in einer Kindergruppe (bis 7. Klasse)
  • DU willst weiterkommen, wie du die Botschaft von Jesus ansprechend für Kids machst
  • DU willst Tipps bekommen, wie du deine bisherige Andachtsvorbereitung verbessern kannst
  • DU willst praktische Tools für die Vorbereitung, für den Aufbau und verschiedene Arten und für das Halten der Andacht
update

Damaris Dietelbach

 

ist in ganz Baden unterwegs, hat Erfahrung durch Kinderfreizeiten, Jungscharen, Grundkurse, Ferienprogramme, Fortbildungen… Sie liebt Kids und liebt es Dich einen Schritt bei Andachten für Kids weiterzubringen.

 

Youth .  workshop  workout

  • DU arbeitest mit Jugendlichen (ab 8. Klasse)
  • DU willst weiterkommen, wie wir Jugendliche herausfordern („Teilhabe statt Teilnahme“), dass sie außerhalb der Gruppenstunde „next steps“ gehen
  • DU willst praktische Tools und Beispiele fürs dranbleiben und challengen der Jugendlichen - Stichwort persönlicher Kontakt, Seelsorge und Kleingruppen.
update

Conny Vehrs 

 

spielt aktiv Fußball, ist Jugendreferent in Eisingen und kann challengen, ist nicht nur bequem und selbst echt straight… Conny ist ein Typ, bei dem man selbst merkt wo man noch Luft nach oben hat und genau das wollen wir doch, selber auch geschult und herausgefordert werden.

ADVANCED .  Workshop kommunikation

  • DU bist erfahren in der Mitarbeit mit Kindern und/oder Jugendlichen
  • DU nimmst auch Verantwortung für das Mitarbeiterteam wahr
  • DU willst weiterkommen, wie gute Kommunikation in und um deine Gruppe gelingen kann
  • DU willst praktische Tools, wie Gespräche und Nachrichten im Team, mit Teilnehmenden und Eltern gelingen können – Stichwort Feedback, Seelsorge, auf Augenhöhe, Inhalts- und Beziehungsebene – auch über  WhatsApp, Instagram, etc.
update

Basti Pfrommer

 

hat seine Erfahrung in Sachen Komm-unikation in ganz unterschiedlichen Bereichen gesammelt: Im eigenen Schreinerbetrieb, im Theologiestudium,  im zweiten Studium zur sozialen Arbeit, In vielen Ehejahren, als Trainee in Toronto, als Missionar in Malawi, mit seinen Kids, als Leiter der Jüngerschaftsschule impact move und mit seiner Insta-Community.

 

 

 

Die Mitarbeiterschulung upDate wird gemeinsam organisiert von  

Logos Einheitsgröße PNG

Bei Fragen gibt es bei uns in Nöttingen  Tine Wilser und Nadine Kröner als Ansprechpartnerinnen