Startseite> Media> Newsletter> Aktueller Newsletter

CVJM Nöttingen

Herbst 2018

Liebe Freunde und Mitglieder des CVJM!

Auch wenn die Temperaturen zum Teil immer noch was anderes vermuten lassen: Es ist Herbst, und wir gehen in großen Schritten auf die Adventszeit zu. Dass es wohl so sein muss, merkt man auch an den immer kürzer werdenden Tagen, daran, dass man das Bedürfnis hat, Kerzen anzuzünden. Man bleibt abends lieber zuhause, macht den Kamin an, kuschelt sich in ne Decke, macht es sich gemütlich.

Aber was, wenn Du grad meilenweit von Gemütlichkeit weg bist, wenn Du das Gefühl hast, im Hamsterrad festzustecken, Dich Sorgen plagen, es dunkel in Dir ist... Dann macht es das Dunkel draußen oft noch schwerer.

Auch wenn wir eigentlich wissen, dass Jesus DAS Licht ist, in unser Dunkel kommen und es erhellen will, scheint diese Zusage manchmal so abstrakt und irreal zu sein - Jesus scheint meilenweit weg.

Wenn wir es aus eigener Kraft nicht mehr schaffen, auf Jesus zu schauen, braucht es Geschwister, die uns dann an der Hand nehmen oder in den Arm nehmen oder uns nen kräftigen Schucker geben oder uns ein Stückchen tragen. Denn:

"Der Christus im eigenen Herzen ist schwächer als der Christus im Worte des Bruders." (Bonhoeffer)

Deshalb dank ich Gott, dass ER mich in diese CVJM-Gemeinschaft gestellt hat, in der ich das erleben darf. Zugegeben, es menschelt da zwar auch noch oft, aber "Fehler sind immer dick, wo die Liebe dünn ist". (C.H. Spurgeon) Und so will aufhören, mich über diese Gemeinschaft zu beschweren, und gleichzeitig niemals aufhören, um mehr Liebe in meinem Herzen zu bitten, zu Gott, meinen Mitmenschen und auch mir selber, damit diese Liebe es hell werden lässt.

Es grüßt Euch herzlich

Tine

Wohnzimmer Lobpreis

Am Mittwoch, den 14.11. findet unser nächster Lobpreis­abend statt.

Herzliche Einladung zu Christa und Jörg Müller in Darmsbach, Kniebisstr. 14. Wir beginnen um 20 Uhr, das Ende wird gegen 21.30 Uhr sein.

Auf dem Programm steht: singen, ein kurzer Impuls zu aktuellen Themen und Gebet. Es gibt die Möglichkeit, persönliche Anliegen einzubringen und füreinander zu beten. Wer die Lieder gerne mit der Gitarre begleiten möchte, darf sich gerne bei Christa und Jörg melden.  Parkmöglichkeit in der Blauenstraße (kleiner Parkplatz am Ende der Straße )

Willow Youngster Kongress,     24.-.26. Mai 2019 in Erfurt

Aus Kinderplus- und Jugendplus-Kongress wird der YOUNGSTER-KONGRESS! Das neue Format präsentiert die Themen, die für Leitende und Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen heute dran sind.

In gemeinsamen Plenarsessions werden die Themen angesprochen, die für alle wichtig sind: Das Schärfen der persönlichen Berufung, die Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten, die Belebung des persönlichen Glaubens. Die kurzweiligen Sessions leben aber auch von erfrischenden Anbetungszeiten, ausdrucksstarken künstlerischen Beiträgen und originellen Best-Practice-Beispielen. Daneben liefern eine Vielzahl an Seminaren frische Ideen für die jeweiligen Alters- und Aufgabenbereiche.

Du hast Lust dich gemeinsam mit anderen CVJMern neu inspirieren zu lassen. Dann meld dich für weitere Infos bei Maria Daiminger oder Cathrin Seiter. Der CVJM ist Willow Partner und wir bekommen bei frühzeitiger Anmeldung einen Rabatt. Daher bitten wir dich bis zum 01.12.2018 dich bei Cathrin oder Maria verbindlich anzumelden.

Schau dir doch mal das Programm, die Seminare und verschiedenen Themen an. Es lohnt sich

Hier gibts Infos zum Kongress

OPEN – Kino-Abend  am 17.11.

Es erwartet euch ein Abend für die ganze Familie - wir zeigen oben im großen Saal einen Film für Erwachsene und Jugendliche, die Kids schauen unten einen altersgerechten Film für sich.

Außer Getränken und Kino-Knabbereien gibt es auch noch einen Snack für den kleinen Hunger zwischendurch.

Der Saal öffnet um 19.00 Uhr, die Filme beginnen um 19.30 Uhr (so dass es auch die kleineren durchhalten könnten.)

Der Eintritt ist natürlich frei - dafür gibts aber auch nur begrenzt bequeme Sitzgelegenheiten (Gemeindehausstühle.....) Daher: Wer hat, bringe sich doch eine bequeme Sitzgelegenheit mit  - also Sitzsack, Gartenliege, Klappmatratze, aufblasbares Sofa, .....

public - zu Hause bei impulse

Wer noch nicht beim PUBlic war hat wirklich was verpasst, aber nicht traurig sein, du hast bald wieder die Möglichkeit beim PUBlic vorbeizuschauen. Am 09.12.2018 im Brasileiro in Königsbach. Zwischen 15-21 Uhr kannst du einfach vorbeikommen. Es warten Kaffee & Kuchen und ein leckeres Abendessen auf dich, außerdem kannst du neue Menschen kennenlernen oder altbekannte Gesichter wiedersehen.

weitere Infos hier lang

CVJM Nöttingen needs YOU…

Die nächste Mitgliederversammlung steht so gut wie vor der Tür, damit auch wieder die Wahl zum Vorstand des CVJM Nöttingen. Einige des derzeitigen Vorstands werden wieder kandidieren, andere nicht. Das ist an sich nichts Besonderes und unterscheidet sich eigentlich nicht von Wahlen in anderen Jahren auch. Allerdings wissen die meisten von euch auch, dass schon bei der letzten Wahl zwei Beisitzer-Posten nicht besetzt werden konnten und wir das Jahr sozusagen in Unterzahl bestreiten mussten.

Ich bin nun schon einige Jahre im Vorstand dabei und habe in etlichen Gesprächen mit Mitgliedern über die Jahre bemerkt, dass die Bereitschaft, sich im Vorstand für den Verein - unseren Verein -  einzusetzen, merklich zurückgeht.  Als Gründe werden mir verschiedene genannt: der Zeitaufwand, die zusätzliche Arbeit zum ohnehin vollen Alltag oder zur wöchentlichen durchzuführenden Gruppenstunde, die ungewisse persönliche Lebenssituation, die Angst, mit seinen Begabungen den Anforderungen der Vorstandsarbeit nicht zu genügen, die Ungewissheit, welches Ausmaß die übernommene Verantwortung haben wird, die nicht ausgesprochenen Erwartungshaltungen der Mitglieder,…

Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen und verstehen, dass diese Umstände einem die Entscheidung nicht gerade leicht machen. Und trotz all den alltäglichen Widrigkeiten kann ich sagen:

Die Mitarbeit im Vorstand gibt dir die Möglichkeit, die Zukunft unseres CVJMs mitzugestalten, aktiv einzugreifen, Ideen und Visionen auszusprechen, Veränderungen zu bewirken, Neues zu beginnen, auf eure Art mit anzupacken.

Du bist vielleicht kein Organisationstalent?

Hast keine Fortbildung in Prozessmanagement und Mitarbeiterführung gemacht? Kannst keine Reden halten? Und hast beim Basteln zwei linke Hände?

Kannst die Bibel nicht auswendig?

Aber dein Herz brennt für Jesus, seine gute Botschaft, für die Menschen um dich herum, in unserem Verein, in unserem Dorf? Findest das die beste und wichtigste Sache, die man weitergeben kann, auf welche Art auch immer?

Dann bist du genau richtig!

Wenn dir das eine Herzensangelegenheit ist, dann mach mit! Und es wäre toll, wenn wir viele Kandidaten finden, die zeigen, dass ihnen diese Arbeit wichtig ist, am besten mehr Kandidaten als Plätze für jede Vorstandsposition.

Dazu brauchen wir DICH! Sei mutig und kandidiere – und im Falle von Zweifeln: frag Jesus. Der ist schon viel länger im Vorstand dabei als ich…..

Eli Schillo

Kartons

Die Karton-Umverpackung von unseren Apfelsaftpaketen kann in der nächsten Saison wiederverwendet werden. Das schont die Umwelt und den (CVJM-) Geldbeutel. Wer also seine leeren Kartons aufbewahren kann, wird gebeten, das zu tun, da wir keine Lagermöglichkeit haben. Nach den Sommerferien 2019 kann man sie dann bei uns abgeben.

Feiert Jesus 5

Das Feiert Jesus 5 Liederbuch wurde bestellt und wird demnächst im Gemeindehaus zu finden sein.

Wir dürfen uns auf 248 Lobpreislieder zum gemeinsame Singen (neue und bekannte Lieder) freuen.

Spielfiguren

hier die Termine für die nächsten Wochen.

Demnächst gibt’s dann auch die Übersicht für 2019

14.11.

Wohnzimmer-Lobpreis, 20 Uhr

17.11.

OPEN Kino-Abend, ab 19 Uhr

30.11.

Adventsfeier (Infos demnächst im Blättle und auf der Website)

02.12.

vorr. Kreativ Nachmittag im Gemeindehaus (auch hier kommen noch zeitnah Infos)

08.12.

HOTSPOT Weihnachtsdinner

12.01.19

Christbaumsammlung

13.01.19

Café im Gemeindehaus

01.02.19

Mitgliederversammlung

Bei Fragen, Ergänzungen oder Anmerkungen könnt ihr euch gerne an den Vorstand wenden. Schaut immer mal wieder auf der Website www.cvjm-noettingen.de vorbei, da findet ihr stets die aktuellen Veranstaltungen und Informationen. Viel Spaß beim Durchklicken.

Wir grüßen euch mit dem Wochenspruch für die kommende Woche:

Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade,

siehe, jetzt ist der Tag des Heils!

2. Korinther 6, 2b