Osterfreizeit der Bubenjungschar 2022

vom 16. bis 22. April 2022

in Villingen-Schwenningen

 

Liebe Jungscharler,

bald ist Ostern, – da drängt sich unweigerlich die Frage auf, ob die Osterfreizeit endlich wieder stattfinden kann? Im Moment sieht alles danach aus, auch wenn wir noch keine Garantie haben. Doch wir sind fleißig am Planen und Vorbereiten. Wenn sich die Lage weiterhin entspannt, fahren wir vom 16. – 22. April nach Villingen-Schwenningen. Da haben wir nämlich ein tolles Freizeithaus gebucht, also unbedingt den Termin im Kalender reservieren! 

 

HIER gibt es die offizielle Anmeldung. 

 

Viele Grüße
Dein Freizeit Team

Rückblick: Online Osterfreizeit 2021

Da wir unser gebuchtes Freizeithaus in Hornberg im schönen Kinzigtal nicht beziehen konnten, musste eine Alternative für die diesjährige Jungschar-Osterfreizeit der Jungs her.

 

Eine Online-Osterfreizeit!

 

Bereits in den Vorbereitungen hatten wir Alternativen mitgedacht und ein kreatives Freizeitprogramm für zuhause erarbeitet. Denn an Ostern wollten wir auf Expedition gehen; das stand für die neun Mitarbeiter um unseren Freizeitleiter Yannick Metzger außer Frage!

 

Biblische Geschichten als Videos, gemeinsam Bibellesen in einer Online-Konferenz wurden ergänzt durch Bastelangebote zum zuhause Werken.

 

Spiele für drinnen und draußen, die alleine oder mit der ganzen Familie durchgeführt werden konnten, durften natürlich auch nicht fehlen. 

Osterfreizeit

Dass wir dem Witzesammler Wernfried Pfläderle bei seinem Tun begleiten konnten, war ein großes Glück. Zudem konnten wir unsere Pfadfinderfähigkeiten (Knoten, Erste Hilfe, Geheimschriften und Waldläufer) verbessern. Selbst der auf Freizeit typische Abendabschluss mit Playbacks für die Lieder und eine fünfteilige Gute-Nachtgeschichte fanden den Weg in die Wohnzimmer unserer 24 Jungscharjungs und deren Familien.

 

Das reichhaltige Angebot wurde gut angenommen und von den Jungs und ihren Familien in die Ferienwoche integriert – so wie’s am besten in deren Familienalltag passte. Und dann gab’s zum Abschluss fast noch Präsenz-Freizeit-Feeling: im großen Online-Casino konnte an unterschiedlichen Spieltischen gewürfelt, gesetzt und gewettet werden. Und das Ganze mit fröhlichen Gesichtern und dem Blick in glückliche Augen.

 

Wir sind dankbar für eine gesegnete Freizeit mit vielen schönen Momenten. Und wir freuen uns sehr auf die nächste Jungscharfreizeit – dann hoffentlich im bereits gebuchten Schwarzwaldhaus und ganz ohne Internet.

 

 

Matthias Bauer (für das Team: Aaron Schmidt, Cristofer Schuch, Felix Schmidt, Kai-Guido Engel, Matthias Bauer, Pascal Kunzmann, Philipp Schickle, Reiner Gebhard, Sven Grammer, Yannick Metzger)

Der Witzesammler bei der Arbeit
Der Witzesammler bei der Arbeit
Biblische Geschichte als Video
Biblische Geschichte als Video
Hüttenbauen im Garten
Hüttenbauen im Garten
Wie alt wurde dieser Baum?
Wie alt wurde dieser Baum?